Energiewende retten – „Rückenwind für Bayern“:

Ein breites Bündnis pro Windkraft sucht weitere Unterstützer

Der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen (ESV) unterstützt gemeinsam mit dem Arbeits­kreis Energie im Bund Naturschutz des Landkreises die Kampagne „Rückenwind für Bayern“ und ruft interessierte Bürger auf, den entsprechenden Appell (www.rueckenwind-bayern.de) zu unterzeichnen. Im Bündnis „Rückenwind für Bayern“ engagieren sich vor allem Bürgerinnen und Bürger, die in Genossenschaften, Verbänden, Initiativen und Unternehmen gemeinsam die Energiewende in Bayern umsetzen wollen. Sie sehen dieses Ziel durch den aktuellen Vorstoß von Ministerpräsident Seehofer vor dem Aus.

Alternativen gesucht auf dem kurzen Weg zum letzten Tropfen Erdöl

Energieunabhängigkeit für Pfaffenhofen ist möglich

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Die indianische Weissagung wurde zum mahnenden Mantra der ersten Umweltbewegung in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Erstmals wurde bewusst, dass Ressourcen nicht unendlich verfügbar sind. Die indianische Prophezeiung müsste heute ergänzt werden mit dem Satz „… wenn der
letzte Tropfen Erdöl verbraucht ist…“. Sehr weit davon entfernt sind wir nicht mehr und dennoch herrscht weitgehende Verdrängung. Eine Welt ohne Mobilität, ohne Auto ist nicht mehr denkbar, wirkliche Alternativen den wenigsten bekannt. Veränderungen machen Angst, Einschränkungen möchte niemand hinnehmen.

Diesen Bericht und weitere finden Sie bei uns zum Download:

PDF (Größe: 285 kB, Seiten: 1)

EG SOLAR - Jahresinfo 2010

Der "Spiegel der Hoffnung" für die Erdbebenopfer in Haiti

Dieser Tage erreichen uns viele schreckliche Bilder aus dem Katastrophengebiet in Haiti. Ein Erdbeben hat dort unsägliches Leid über Tausende von Menschen gebracht.Unser Entwicklungshilfeverein EG Solar e.V. möchte sein Möglichstes zur Hilfe für die Notleidenden beitragen und ruft deshalb zu einer Spendenaktion für Solarkocher auf, die umgehend ins Katastrophengebiet geschickt werden sollen. …

Diesen Bericht und weitere finden Sie bei uns zum Download:

PDF (Größe: 1 MB, Seiten: 20)